Sobald der erste Schnee fällt werden die Lenkschlitten und Bobs rausgeholt und die kleinen Fahrer sind kaum aufzuhalten. Unermüdlich stapfen die Kleinen durch den Schnee, ziehen ihre Schlitten den Berg hinauf und düsen dann wieder herunter. Und nicht nur den Kindern, sondern auch den Erwachsenen macht es Spaß, über verschneite Pisten zu rodeln.
Ein Lenkschlitten ist die Empfehlung schlechthin, wenn eure Kleinen schon immer immer mal Rennfahrer spielen wollten. Ob als Lenkbob oder Snow Racer – hier stellen wir euch die besten Lenkschlitten Modelle vor. Alle Infos und Preise findet ihr in den einzelnen Berichten. Weiter unten gibt es zudem eine kleine Entscheidungshilfe.
Tipp: wenn ihr einen Lenkschlitten für Erwachsene sucht, empfehlen wir die Stiga Modelle, die ihr hier findet.
Lenkschlitten: die besten Modelle
- KHW Snow Fox Kunststoffrodel
- MEHR INFOS
- Amazon*
95 x 50 x 23 cm
Tragkraft: 65 Kg
- TIPP: Stiga Snow Racer Pro
- MEHR INFOS
- Amazon: rot*
Amazon: rosa* - WEITERE STIGA SNOW RACER
120 x 55 x 37 cm
Tragkraft: 90 Kg
- BIG Bobby Bob
- MEHR INFOS
- Amazon: rot*
Amazon: Wild Spider*
93 x 50 x 38 cm
Tragkraft: 60 Kg
Extra-Tipp: Lenkschlitten für die Kleinsten
Die meisten Hersteller empfehlen ihre Lenkschlitten für Kinder ab 3-4 Jahren. Der rosafarbene AlpenGaudi Lenkschlitten (hier bei Amazon*) ist laut Kunden bereits ab 2 Jahren geeignet. Da der Lenkschlitten bis zu 85 Kg aushält, können die Mama oder ältere Geschwister dabei auch mitfahren. Das rosa Design mit bunten Aufklebern macht den Lenkschlitten zum Hingucker auf jeder Piste. Alle Infos findet ihr hier.
Lenkschlitten: welches Modell nehmen?
Welches Lenkschlitten Modell für euch das Beste ist, hängt davon ab, wie alt eure Kinder sind und ob ihr als Eltern auch mal ans Steuer wollt.
Unsere Empfehlung: die Stiga Snow Racer
Die Lenkschlitten der schwedischen Marke Stiga sind zwar etwas teuerer, jedoch eine wirklich sinnvolle Anschaffung für viele Jahre. Im Gegensatz zu den BIG Bobs wachsen die Kinder hier nicht so schnell raus. Dank des Metallrahmens sind die Stiga Lenkschlitten zudem langlebig und gehen nicht so schnell kaputt.
Mit dem Stiga Lenkschlitten können die Kinder ab 4 Jahren Schneepisten und kleine Hügel alleine runterfahren.
Doch auch jüngere Fahrer können damit Spaß haben, wenn Mama oder Papa mitfahren. Wenn eurer Rennfahrer also noch zu klein ist, um alleine den Hügel runter zu sausen, empfehlen wir beispielsweise den Stiga Snow Racer Premium. Auf dem verlängerten Sitz haben zwei Personen Platz, d.h. ihr könnt mit euren Kindern zusammen fahren bis diese groß genug sind, um selbst zu steuern und zu bremsen. Und da der Lenkschlitten bis zu 120 Kg belastbar ist, werden hier auch die Eltern ihren Spaß am Rodelberg haben. Diesen und weitere Stiga Lenkschlitten findet ihr hier im Vergleich.
Für Kinder zwischen 3 und 5 Jahren: BIG Bobby Bob
Wenn ihr selbst nicht ans Steuer möchtet und einen Schlitten sucht, mit dem die Kinder schon ab 3 Jahren alleine fahren können, sind die BIG Bobby Bobs eine Überlegung wert. Allerdings müsst ihr beachten, dass es hier keine Bremsfunktion gibt und diese Lenkschlitten für Kinder ab 5-6 Jahren schnell zu klein werden.